Geriatrie

Die Geriatrie nimmt sich den kom­plexen medizi­­nischen und funk­tio­­nellen Frage­­stellungen des älteren Menschen an. Ein besonderes Merkmal unserer Praxis ist die neuro­logisch-inter­nistische Behandlung aus einer Hand, ins­beson­dere für Menschen mit mehre­ren Begleit­­erkrank­ungen oder bei bereits einge­­tretener Pflege­­bedürftigkeit.

Vor geplanten Operationen bieten wir gern eine geriatrisch-orientierte präoperative Durch­unter­suchung und Risiko­abschätzung an. Nach Opera­tionen oder Krankenhausaufenthalten kann über uns die ambulante geriatrisch-rehabilitative Nachsorge erfolgen.

Umfas­sende neuro­­logische und inter­­nistische Diagnostik sind in der Praxis vorhanden.

HÄUFIGE GERIATRISCHE FRAGESTELLUNGEN

•    Abklärung und Behandlungs­empfehlung bei allgemeinen Mobilitäts- und Funktions­einschränkungen im Alter
  •    Kraftverlust und Gebrechlichkeit
  •    Fehl- und Mangelernährung im Alter
  •    präoperative Durch­untersuchung und Risiko­abschätzung bei geplanten Operationen
  •    ambulante geriatrisch-rehabilitative Nachbetreuung nach Operationen oder anderen schwerwiegenden  Erkrankungen.
  •    fachübergreifende Neu­beur­teilung bei Vielfach­medikation
  •    Mitbeurteilung internistischer Begleit­erkrankungen im Alter (Herz­insuffizienz, COPD, Ödeme)
  •    neurogeriatrische Frage­stellungen (siehe Folgeseite)
  •    palliativmedizinische Frage­stellungen bei fort­ge­schrit­tenen inter­­nistischen und neurologischen Alters­er­krankungen

Ihr Kontakt zu uns

Haben Sie Fragen zu unseren Leistungen? Dann lassen Sie uns gern eine Nachricht über unser Kontaktformular zukommen.

Möchte Sie einen Behandlungstermin buchen? Dann freuen wir uns über Ihre Terminanfrage.